12.05.2014  21:32 Uhr

Lampen und Beleuchtung Trend
Es werde Licht

Licht und Beleuchtung sind in der heutigen Zeit, längst keine Notwendigkeit mehr, sondern eher Ausdruck von Design und Ambiente. Durch eine perfekte Beleuchtung, lassen sich neue Raumkonzepte umsetzen und neue Atmosphären mit verschiedenen Stimmungen repräsentieren.

Licht gibt Wärme, Licht suggeriert Liebe, Licht kann aber auch zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen. Doch auch die Lichtkörper haben sich in den letzten Jahrzehnten regelrecht einer Evolution unterzogen. Es ist nicht nur mehr die Praktikabilität, die zählt, sondern vielmehr auch die äusseren Werte der Lampe, die dem Inneneinrichter ein breites Lächeln aufs Gesicht zaubern können und dem Bewohner die Erfüllung seiner Wohlfühloase bringen. Doch wo gehen die Trends noch hin, oder ist sogar ein Trendrückgang zu erwarten. Geht es hin zu völlig abgespacten Deckenleuchtern oder ist es an der Zeit wieder zu kultivierten und konservativen Leuchten zurück zu kehren?

Tatsache ist, dass es in diesem Jahr einen deutlichen Fortschritt in Sachen Beleuchtung gegeben hat, der sich in den nächsten Jahren und Monaten klar fortsetzen wird. Man kann sogar seinen letzten Euro darauf verwetten, dass der Trend hin geht zu der Repräsentation der Menschen, die sich in ihren Lampen widerspiegeln. Die kunstvollen und großen Leuchten werden weiterhin, wie auch schon in diesem Jahr, die Wohnungen und Häuser zieren. Aber auch opulente und elegante, sowie moderne oder zeitgenössische Lampen erhalten wieder Einzug in die eigenen vier Wände.

Die Luster von heute sind tatsächlich Kronleuchter, doch haben sie mit ihren eigentlichen "Urvätern" nicht viel gemein. Sie unterscheiden sich stark von den typischen Kronleuchtern. So kann man den Brennpunkt der Beleuchtungsanlage nicht mehr identifizieren aber sehr wohl einen vertikalen Raum sowie den Akzent eines Zimmers hervorheben und mit der Beleuchtung ein erstaunliches Spiel aus Farbe und Sinnlichkeit hervorrufen. Auch die Einführung des Mini Kronleuchters, hat die eigentliche Nutzung dieser Lampe essentiell verändert. Heute kann man diesen in jedem Raum, ob Arbeitszimmer oder Wohnzimmer, aufhängen.

Hängelampen waren schon immer eine beliebte Wahl bei den Hausbesitzern. Der Hauptgrund für ihre Beliebtheit ist sicherlich die hohe Flexibilität, die verschiedenste Bereiche der Einrichtung erhellen kann. Allerdings ist die Popularität jener Lampen in diesem Jahr enorm gestiegen, was auch für das nächste Jahr zu erwarten ist. Die beliebteste Art von Hängelampen sind die sogenannten versteckten Kabel und Aufhänger. So schweben diese Hängelampen fast wie von Geisterhand in der Luft und erleuchten die Zimmer. Doch schon seit längerem gibt es auch moderne Lampen in tiefen Metall Farben und gebürstetem Metall. Diese Leuchten versprühen einen Hauch von klassischer Anmut und gleichzeitig auch zeitgenössisches Ambiente. Solange man das rustikale Aussehen dieser Lichter im Gleichgewicht hält, kann man sie leicht in jeden Haushalt einführen.

Dimmbare Lampen sind auch voll im Trend in diesem Jahr. Diese Leuchten sind ideal für die Akzent-Beleuchtung und sind umweltfreundlich wie auch ökonomisch effizient. Dimmbare Leuchten gibt es in einer Vielzahl von Typen, Designs, Stile und sind somit in den verschiedensten Bereichen des Haushaltes einsatzfähig. In Wohnungen mit wenig Platz sind die Wandlampen der neueste Trend. Mit der Lichtwirkung von Wandleuchten und der negativen Belichtung der Einrichtung kann man verschiedenste Raum- und Lichtkonzepte umsetzen. Dabei gibt es diese Lampen sowohl in vintage, retro, zeitgenössischem und traditionellem Design.


 

(Redaktion)

  • Tags:
  • Dimmbare Lampen
  • Lampen
  • Beleuchtung
  • Licht

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Lampen müssen nicht nur Licht erzeugen, sie müssen auch Trendy sein und zum Ambiente passen

 

Leser dieses Artikels lasen auch:

 


 
Special Haus bauen
Suche
Letzte News
    News Wohnen, Bauen & Design
    Empfehlungen der Redaktion
    Empfehlungen zum Thema Einrichtung
    Länder, Reisen und Infos
    Newsletter
    Der wöchentliche News-Überblick!
    Newsletter
     
     

     
    Wellness, Gesundheit und mehr
    Alles zum Thema Diät
     
    lifestyle-mag.de -
    © 2016 urange agentur fuer medien.  Alle Rechte vorbehalten.